Sonntag, 18. November 2012

TIG-welded fan / WIG-geschweisstes Lüfterad

the next engine will be able of much higher rev's, so a friend TIG welded the blades to the fan to avoid self-destruction of the fan - and the engine. Later it will be balanced before it will be mounted.
Also the surface rust will be removed and it will be zinc coated/passivated. Even if the risk is not as high as on the type 1 engine, as the the fan on a Type 3 is crankshaft mounted,  I ll be better save than sorry!

 



Der neue Motor wird höhere Drehzahlen erreichen als der Standardmotor. Um zu vermeiden das sich das Lüfterrad bei höheren Drehzahlen selbst zerstört - und anschließend den Motor - hat ein Kollege die einzelnen Schaufeln WIG-geschweisst. Es wird noch feingewuchtet bevor es irgendwann eingebaut wird. Natürlich wird der Oberflächenrost noch entfernt und das Ganze anschliessend verzinkt / chromatiert! Das Problem ist am Typ 1 Motor zwar noch grösser, da das Lüfterrad sich schneller dreht als die Kurbelwelle und die Schaufeln da dann auch gerne in die Zylinder "einschlagen", aber ich gehe lieber auf Nummer sicher!

1 Kommentar:

  1. bring rein das gute stück, wenn alles gewuchtet ist!
    beste grüße vom strahlemann

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